Kontakte

Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin | Köpenick
Tel.: (030) 3035 - 3000
weitere Kontaktdaten

DRK Kliniken Berlin | Mitte
Tel.: (030) 3035 - 6000
weitere Kontaktdaten

DRK Kliniken Berlin | Westend
Tel.: (030) 3035 - 0
weitere Kontaktdaten

DRK Kliniken Berlin
Wiegmann Klinik

Tel.: (030) 3035 -5755
weitere Kontaktdaten

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

Tel.: (030) 3035 - 5400
weitere Kontaktdaten

Aktuelles

Darmzentrum-Köpenick ist jetzt „EDIUM-Zentrum“

Das Darmzentrum Köpenick ist als eines von der Deutschen Krebsgesellschaft ausgewählten Zentren mit...

Paula sucht Helden

DKMS-Registrierungsaktion am 22.2.19 in den DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Wo Sie nicht lange warten müssen

Berliner Feuerwehr lobt unsere Notaufnahmen

Gesellschafter

1

Qualität verstehen und leben

1

Reportage mit Hebamme Elke im rbb

Berlin, 14. Januar 2019

"Anni am Limit" 16.1.2019, 21.15 Uhr im rbb


Rbb-Reporterin Anni Dunkelmann hat viele Fragen: Wer bin ich? Wer will ich sein? Was will ich im Leben noch erreichen? Die rbb-Reporterin geht dorthin, wo der Blick aufs Wesentliche ganz klar wird: an den Anfang und an das Ende des Lebens.

Um Eindrücke auf den Anfang des Lebens und dem Wunder einer Geburt zu bekommen, hat die Reporterin unsere Hebamme Elke Kötter von der Köpenicker Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe durch eine intensive Nachtschicht begleitet. Die Atmosphäre auf der Geburtsstation war besonders und die Reporterin war bewegt von dem, was in der Nachtschicht passiert ist und dem, was "Alltag" bei Hebamme Elke und ihren Kolleginnen vom Kreißsaal ist. Die Reporterin hilft, das Bett im Kreißsaal zu beziehen, tastet Bäuche ab, erlebt den Kampf im Kreißsaal und das Wunder des Lebens. "Leben und Tod liegen bei uns manchmal sehr nah beieinander", sagt Hebamme Elke Kötter.

Zusammen mit Hebamme Elke Kötter begleitet Anni Dunkelmann eine Schwangere von den ersten Wehen bis zum Wiegen des Neugeborenen. Daneben sieht manches, mit dem die Reporterin im Alltag sonst hadert, ganz schön blass und unwichtig aus. Während der Stunden in unserem Köpenicker Kreißsaal stellt sich Anni Dunkelmann wesentliche Fragen: Was ist ein gutes Leben? Was gibt unserem Dasein Sinn? Und nimmt dabei unvergessliche Momente mit.

Schalten Sie ein: „Anni am Limit“ am Mittwoch, 16.01.19 um 21.15 Uhr im rbb >>