Zentrale Rufnummern

Polyträumer holen sich den Drachenboot-Pokal

Zehnjähriges Jubiläumsrennen wurde im Strandbad Wendenschloss ausgetragen

Von Reflexexpress bis Westend Girls

Klinikverbund nahm mit 55 Teams an der 18. Team-Staffel der Berliner Wasserbetriebe teil

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Gesundheitssenatorin Dilek Kolat besuchte die DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Gesellschafter

drks einrichtung rgb web

Qualität verstehen und leben

ktq logo web hg grau

Medizinische Kinderschutzhotline gestartet

Berlin, 15. Juni 2017

Medizinische Kinderschutzhotline unterstützt Kinderschutz-Kompetenz der DRK Kliniken Berlin

Das Team der Medizinischen Kinderschutzhotline

Fragen des Kinderschutzes berühren fast jede Person, die im Gesundheitswesen tätig ist. Die Sorge, dass ein kindlicher Patient oder eine kindliche Patientin Opfer von Misshandlung oder sexuellem Missbrauch geworden sein könnte, ist belastend und löst nicht selten auch fachliche Unsicherheiten aus.

Kostenlos und rund um die Uhr erreichbar

Daher ist am Standort Westend der DRK Kliniken Berlin eine Medizinische Kinderschutzhotline eingerichtet worden, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert wird. Das Angebot richtet sich gezielt an Ärztinnen und Ärzte, Pflegende, Therapeutinnen und Therapeuten und andere Angehörige der Heilberufe. Die Hotline stellt ein spezifisches, kostenloses, 24 Stunden und an 7 Tagen die Woche erreichbares telefonisches Beratungsangebot für Fragen des Kinderschutzes in Klinik und Praxis dar. Die Beratung umfasst:

• Fragen der sicheren Diagnostik und der rechtssicheren Dokumentation bei Verdachtsfällen
  • Hilfestellung bei der Gefährdungsabschätzung
  • gemeinsame Vorbereitung von Gesprächen
  • Orientierung zu Strukturen der Jugendhilfe
  • Beratung über rechtliche Rahmenbedingungen (Bundeskinderschutzgesetz, Schweigepflicht). Eine Rechtsberatung im Einzelfall zum Einzelfall ist nicht möglich.

Gefördertes Kooperationsprojekt

Die vom BMFSFJ geförderte Medizinische Kinderschutzhotline ist ein Kooperationsprojekt der Uniklinik Ulm mit den Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Standort Westend. Beide beteiligten Kliniken arbeiten bereits seit Langem eng in Fragen des Kinderschutzes zusammen. So ist 2016 bereits eine der vier Berliner senatsfinanzierten KinderSchutzAmbulanzen aus einer gemeinsamen Initiative am Standort Westend entstanden.

„Die Medizinische Kinderschutzhotline fügt der Kinderschutz-Kompetenz der DRK Kliniken Berlin einen wichtigen Baustein hinzu“, sagt Oliver Berthold, „die Nachfrage nach solch einem Angebot ist groß.“ Der Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin betreut das Projekt gemeinsam mit Ärztinnen aus der Klinik für Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am Standort Westend. Das Team ist für die neue Aufgabe besonders geschult worden.

Von der Pilotphase zum bundesweiten Modellbetrieb

Die Pilotphase für Berlin, Brandenburg und Baden-Württemberg ist Mitte April 2017 angelaufen, ab 1. Juli 2017 wird der Modellbetrieb bundesweit erreichbar sein und von den beiden Standorten Ulm und Berlin aus betrieben.

Kontakt:
Oliver Berthold