Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

Das erste DeGIR-Zentrum Berlins

Das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie der DRK Kliniken Berlin | Köpenick...

Luftballons für den guten Zweck

DRK Kliniken Berlin | Mitte unterstützten den Internationalen Aktionstag zum Thema Lungenkrebs

Endometriosezentrum ausgezeichnet

Team um Oberarzt Dr. med. Siegfried Schlag freut sich über erfolgreiche Zertifizierung

Gesellschafter

Qualität verstehen und leben

„Hier wird Qualität wirklich gelebt!“

Berlin, 11. Oktober 2017

DRK Kliniken Berlin Pflege & Wohnen Mariendorf erhält Bestnote 1,0 für Qualität der stationären Pflege und Betreuung vom MDK

Pflegedienstleiterin Heidrun Grunwald und Heimleitung Thomas Kraska

„Hier wird Qualität wirklich gelebt!“ – Das war die Grundaussage der Prüfer vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) bei der jährlich stattfindenden Regelprüfung in unserer Pflegeinrichtung in Mariendorf. Die Prüfung erstreckte sich über 2 Tage, den 12. und 13.9.2017, und alles kam auf den Prüfstand: von der medizinischen und pflegerischen Behandlung, den Pflegestandards und dem Personalschlüssel, über die Hygiene bis hin zur Zufriedenheitsbefragung der Bewohner. Es wurden wieder zufällig ausgewählte Bewohner exemplarisch vom MDK zu diversen Themen, die Zufriedenheit betreffend, befragt.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Qualität der stationären Pflege und Betreuung wurde mit der Traumnote 1,0 bewertet. Damit steht die Einrichtung besser als der Bundesdurchschnitt da.

Frau Grunwald und Herr Kraska bedankten sich bei allen Mitarbeitern. „Denn nur gemeinsam ist so eine Leistung zu vollbringen! Neben der sehr guten Pflege und der hohen Qualität zeichnet sich unsere Einrichtung durch ein von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägtes Klima aus!“ so Frau Grunwald.

Weitere Informationen zur Einrichtung DRK Kliniken Berlin Pflege & Wohnen Mariendorf und den MDK Transparenzbericht 2017 finden Sie hier >>