Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

Diabeteszentrum bündelt Klinikkompetenz in den DRK Kliniken Berlin | Mitte

Seit dem 1. März 2017 leitet Chefärztin Dr. med. Sybille Wunderlich das Diabeteszentrum der Klinik...

Ein bunter Strauß an Wünschen für Gesundheitssenatorin Dilek Kolat

Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zu Gast in den DRK Kliniken Berlin | Westend

DRK Kliniken Berlin | Köpenick rot-weiß:

„Eiserne Knirpsenkabine“ heißt Union-Baby willkommen

Gesellschafter

drks einrichtung rgb web

Qualität verstehen und leben

ktq logo web hg grau

Die Zentrale Notaufnahme in Mitte unter neuer Leitung

Berlin, 01. Januar 2017

Am 01.01.2017 übernimmt Dr. med. Ulrike von Arnim die Leitung der Zentralen Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin | Mitte.

Frau Dr. von Arnim ist Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie und seit Oktober Oberärztin in der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Pneumologie und Schlafmedizin (Chefarzt PD Dr. B. Schmidt) und tritt die Nachfolge von Dr. med. Daniel Schachinger an, der die Notaufnahme über fünf Jahre verantwortet hat.

Sie hat über Jahre maßgeblich an der Entwicklung der Zentralen Notaufnahme im Klinikum Ernst-von-Bergmann in Potsdam mitgewirkt, u.a. in der Funktion als Notfallkoordinatorin. „Ich sehe die Funktion unserer Zentralen Notaufnahme einerseits als Anlauf- und Versorgungsstelle für akutmedizinische Probleme, andererseits als Schnittstelle zu unseren externen Partnern (Zuweiser, Nachbarkliniken) und zu den Strukturen unseres eigenen Hauses. Dabei liegt mir die Zusammenarbeit mit den Zentralen Notaufnahmen und allen anderen Versorgungsstrukturen im Westend und in Köpenick sehr am Herzen“ sagt Frau Dr. von Arnim. „In dieser starken Vernetzung können wir unseren Patienten die beste Versorgung anbieten.“

„Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau von Arnim und bin überzeugt, dass sich mit ihr die Notaufnahme nochmals weiter entwickeln wird.“ sagt Dr. Schachinger. „Medizin lebt schließlich von Präsenz und so freue ich mich sehr, dass die Kollegen und Patienten in Frau von Arnim eine so kompetente und erfahrene Fachärztin als Ansprechpartnerin für die Notaufnahme haben. Die Ansprüche an die Notaufnahmen und deren Leistungsaufkommen wachsen stetig. Nicht zuletzt die jüngsten Analysen haben gezeigt, dass unsere Notaufnahme in Mitte ein Erfolgsfaktor ist. So werden letztlich alle Fachbereiche von Frau von Arnim als Kardiologin und interdisziplinärer Notfallmedizinerin profitieren“.

Ein Projekt, das beide noch gemeinsam angeschoben haben, ist die kurzstationäre Einheit in der Zentralen Notaufnahme. Diese soll zum Anfang des Jahres fertig gestellt werden und dann unter der Leitung von Frau Dr. von Arnim die Potentiale nutzen.

Herr Dr. med. Schachinger wird sich nun als Chefarzt auf die Zentrale Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin | Westend und seine weiteren Aufgaben konzentrieren. Hier zuvorderst die Leitung des Fachbereiches Notfall- und Akutmedizin sowie des Katstrophenschutzes für den gesamten Klinikverbund.

Beide freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit und den gegenseitigen Austausch. Sie haben sich vorgenommen, die sich so gut entwickelnde Kooperation zwischen den Standorten weiter zu fördern und noch mehr Standards zu etablieren.