Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

Feierliche Eröffnung vom Hospiz in Köpenick

Mehr als 150 Gäste nahmen an Schlüsselübergabe teil und besichtigten die neuen Räumlichkeiten

Diabeteszentrum bündelt Klinikkompetenz in den DRK Kliniken Berlin | Mitte

Seit dem 1. März 2017 leitet Chefärztin Dr. med. Sybille Wunderlich das Diabeteszentrum der Klinik...

Ein bunter Strauß an Wünschen für Gesundheitssenatorin Dilek Kolat

Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung zu Gast in den DRK Kliniken Berlin | Westend

Gesellschafter

drks einrichtung rgb web

Qualität verstehen und leben

ktq logo web hg grau

Ausgezeichnet!

Berlin, 15. April 2015

Mitarbeiter der DRK Kliniken Berlin formen die Buchstaben KTQ

Die Pflegedeinstleitungen der Standorte und die Oberin der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V.

Die DRK Kliniken Berlin sind am 26. März 2015 erstmals nach den Kriterien von KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert worden. Die Auszeichnung für die hervorragende Qualität für die Belange der Patientinnen und Patienten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des gemeinnützigen Klinikverbunds gilt für drei Jahre. Das Klinikunternehmen belegt damit seine qualitativ hochwertige Arbeit in den sechs KTQ-Kategorien Patientenorientierung, Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Kommunikations- und Informationswesen, Führung und Qualitätsmanagement. Die Zertifizierung zielt auf den gesamten Klinikverbund ab und berücksichtigt viele Facetten wie die Patientenversorgung, die Sterilgutaufbereitung, den OP bis hin zur Entlassung.

Zwei Wochen Prüfungsmarathon, mehrere Monate intensive Vorbereitung und 365 Tage pro Jahr Arbeit auf hohem Qualitätsniveau – so könnte man die erfolgreiche erste Zertifizierung der DRK Kliniken Berlin nach KTQ zusammenfassen. Mit der bestandenen Auszeichnung wurden die strengen Vorgaben an die Qualität der medizinischen und pflegerischen Behandlungen erfüllt. Zwei Wochen überprüfte ein unabhängiges, externes KTQ-Team die DRK Kliniken Berlin auf „Herz und Nieren“. Die Visitoren, die aus den Bereichen Medizin, Pflege und Ökonomie stammen, besuchten alle drei Klinikstandorte in Westend, Mitte und Köpenick und überzeugten sich vor Ort. Eine Besonderheit der Zertifizierung nach KTQ liegt darin, dass nicht nur die Qualität einzelner Fachabteilungen im Blickpunkt steht. Vielmehr bewerten die KTQ-Visitoren prozessorientiert die gesamte Leistung – von der Vorbereitung des stationären Aufenthaltes bis hin zu den Entlassungsmodalitäten. An den Visitationstagen fanden kollegiale Dialoge unter anderem zu den Themen „Sicherstellung der Mitarbeiterorientierung“, „Sicherheit und Informationswesen“ sowie „Qualitätsmanagement“ statt. Die Patientenorientierung, im Rahmen von KTQ ein ganz zentrales Thema, wurde bei den zahlreichen Begehungen auf den Stationen kontrolliert.

Das Ergebnis: Die Vorgaben der KTQ werden erfüllt. Alle drei Klinikstandorte sind nun im Verbund zertifiziert worden.

Ralf Stähler, Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, betonte die große Bedeutung der externen Qualitätsprüfung und die Auszeichnung des Klinikkonzerns: „Es ist für uns wichtig, unsere erbrachten Leistungen für die Öffentlichkeit transparent und nachvollziehbar darzustellen. Daneben bietet uns die Zertifizierung die Chance, immer wieder interne Abläufe zu überdenken und zu optimieren. Wir knüpfen dabei an das hohe Verantwortungsbewusstsein und das fachliche Können aller hier in den DRK Kliniken Berlin tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Qualitätsmanagement betrifft alle Bereiche, von der medizinischen Versorgung bis hin zu Dienstleistungsbereichen. Jeder Mitarbeiter ist Teil des Ganzen.“

Weiterhin betonte Herr Stähler: „Die DRK Kliniken Berlin verfügen neu zertifiziert über die notwendige Qualität zum Wohle der Patienten und Pflegebedürftigen.“ Zentral für das KTQ-Verfahren ist auch die Frage nach Stärken und Verbesserungsmöglichkeiten der Kliniken. Jedes Haus erhält Rückmeldungen und Anregungen zur weiteren Verbesserung.

Bislang waren die DRK Kliniken Berlin nach den Standards der Joint Commission International (JCI) zertifiziert. Anhand des in Deutschland üblichen Zertifizierungssystems nach KTQ werden die bisherigen Verfahren und das Qualitätsmanagement der DRK Kliniken Berlin weiter ausgebaut.

Die DRK Kliniken Berlin sind ein freigemeinnütziger Klinikverbund mit vier Krankenhäusern und einem Pflegeheim mit insgesamt 1.509 genehmigten Betten in Trägerschaft der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. In 35 Fachabteilungen, 26 Kompetenzzentren, drei Zentralen Notaufnahmen und mit zahlreichen ambulanten Angeboten werden rund 200.000 Patienten pro Jahr von über 3.400 Mitarbeitern versorgt. Damit gehören die DRK Kliniken Berlin zu den 26 größten Arbeitgebern in der Hauptstadt. Die DRK Kliniken Berlin sind nach KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen) zertifiziert. Die DRK Kliniken Berlin | Westend, DRK Kliniken Berlin | Köpenick und DRK Kliniken Berlin | Mitte sind als akademische Lehrkrankenhäuser der Charité – Universitätsmedizin Berlin anerkannt.

Kontakt:

Tanja Kotlorz