Zentrale Rufnummern

Polyträumer holen sich den Drachenboot-Pokal

Zehnjähriges Jubiläumsrennen wurde im Strandbad Wendenschloss ausgetragen

Von Reflexexpress bis Westend Girls

Klinikverbund nahm mit 55 Teams an der 18. Team-Staffel der Berliner Wasserbetriebe teil

Medizinische Kinderschutzhotline gestartet

Medizinische Kinderschutzhotline unterstützt Kinderschutz-Kompetenz der DRK Kliniken Berlin

Gesellschafter

drks einrichtung rgb web

Qualität verstehen und leben

ktq logo web hg grau

Alles neu macht der Mai

Berlin, 12. Mai 2017

Erweiterung der Kardiologie im Westend – Bauphase I abgeschlossen

Das neue Herzkatheterlabor

Die Herzkatheterlabore (HKL) im Westend werden derzeit zu einem voll funktionsfähigen OP-Bereich umgebaut. Parallel zur Neuanschaffung eines modernen und besonders strahlungsarmen HKL in der zweiten Ebene im Hochhaus, wurde das bestehende Labor auf der ersten Ebene mit modernster elektrophysiologischer Technik für die Diagnostik und Therapie von Herzrhythmusstörungen ausgestattet. Dies umfasst 3D-Mapping-Technologie der neuesten Generation, Röntgen/CT-Bildintegration und Radiofrequenz-/Kryo-Ablation. Der neue Herzkatheterplatz wurde am 09. Mai 2017 in Betrieb genommen – damit ist die erste Bauphase abgeschlossen. Die Wiedereröffnung des zweiten HKL auf der ersten Ebene ist für Ende Juni geplant.

„Dank der neuen Technik sind unsere Patienten in dem neuen Herzkatheterlabor erheblich weniger Röntgenstrahlen ausgesetzt. Den funktionellen Monitor können wir individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Untersuchung anpassen und haben nun mehr Möglichkeiten für die gesamte interventionelle Kardiologie und Elektrophysiologie“, so PD Dr. med. Sascha Rolf, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie.

Die beiden Labore sind über eine Treppe miteinander verbunden und bieten damit einen voll funktionsfähigen OP-Bereich nach Raumklasse 1b, wie er u.a. für die Implantation von Herzschrittmachern und Defibrillatoren erforderlich ist. „Mit den beiden neuen Herzkatheterlaboren erweitern wir unser Diagnose- und Behandlungsspektrum wesentlich. Wir können damit unseren Patienten im Bereich Herz-Kreislauf modernste Methoden sowohl in der Bildgebung von Herzkranzgefäßen, z.B. mit intravaskulärem Ultraschall, als auch in der Therapie, z.B. mit Rotablation, anbieten“, erläutert Chefarzt PD Dr. med. Christian Opitz.

DRK Kliniken Berlin | Westend
Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie