Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

Endometriosezentrum ausgezeichnet

Team um Oberarzt Dr. med. Siegfried Schlag freut sich über erfolgreiche Zertifizierung

Know-how vorgestellt

Gesundheitssenatorin Dilek Kolat besuchte unsere stationäre Einrichtung für Multimodale...

Erfolgreiche Rezertifizierung

Das Traumazentrum der DRK Kliniken Berlin | Westend ist zum dritten Mal ausgezeichnet worden

Gesellschafter

Qualität verstehen und leben

Achtfach ausgezeichnet

Berlin, 30. Oktober 2017

Die DRK Kliniken Berlin gehören zu den TOP-Krankenhäusern in Deutschland

Die DRK Kliniken Berlin haben allen Grund zur Freude: Die drei Standorte – Köpenick, Mitte und Westend – sind erneut und mehrfach mit dem Focus-Siegel ausgezeichnet worden. Sowohl im nationalen als auch regionalen Vergleich sorgen unsere Ärztinnen und Ärzte sowie Pfleger und Schwestern für exzellente Arbeit – so lautet das Ergebnis des unabhängigen Recherche-Instituts MINQ Munich Inquire Media.

Auszeichnungen im Detail

Alle drei Kliniken gelten in Berlin als „TOP Regionales Krankenhaus 2018“. Darüber hinaus leisten folgende Fachbereiche im deutschlandweiten Vergleich eine hervorragende medizinische Versorgung:

• die DRK Kliniken Berlin | Köpenick sind „TOP Nationales Krankenhaus 2018“ im Fachbereich „Darmkrebs“,
  • die DRK Kliniken Berlin | Mitte sind „TOP Nationales Krankenhaus 2018“ im Fachbereich „Lungenkrebs“,
  • die DRK Kliniken Berlin | Westend sind „TOP Nationales Krankenhaus 2018“ in den Fachbereichen „Darmkrebs“, „Brustkrebs“ sowie „Geburten“.

Um mit einem Focus-Siegel ausgezeichnet zu werden, müssen einzelne Abteilungen beziehungsweise Krankenhäuser über Jahre konstant exzellente Arbeit geleistet und sich unter Experten und bei niedergelassenen Kollegen einen sehr guten Ruf erworben haben.

Größter deutscher Krankenhausvergleich

Wie ist das Recherche-Institut MINQ bei seiner Untersuchung nun vorgegangen? Nachdem es vom Magazin Focus-Gesundheit beauftragt wurde, legte das Institut los: Zunächst interviewte MINQ niedergelassene Haus- und Fachärzte sowie Chefärzte der relevanten Fachkliniken. So fanden die Rechercheure nicht nur heraus, wohin die Mediziner ihre Patientinnen und Patienten überweisen, es entstand auch ein Pool aus 1100 empfehlenswerten Krankenhäusern und ihren insgesamt 3500 Fachabteilungen. Diese Häuser sind im Anschluss nach verschiedenen Kriterien weiter geprüft worden – es wurden Qualitätsberichte der Kliniken, Patientenumfragen sowie eine umfangreiche Selbstauskunft ausgewertet.

Oberin Doreen Fuhr, Vorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin e.V., dem gemeinnützigen Gesellschafter des Klinikverbundes, sowie die Geschäftsführer der DRK Kliniken Berlin, Dr. Christian Friese und Michael Hoffmann, freuen sich über das gelungene Ergebnis. „Die Auszeichnungen sind eine Anerkennung für die tägliche Leistung unserer Kolleginnen und Kollegen“, so Dr. Christian Friese.