Zentrale Rufnummern

DRK Kliniken Berlin
Pflege & Wohnen Mariendorf

Das erste DeGIR-Zentrum Berlins

Das Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie der DRK Kliniken Berlin | Köpenick...

Luftballons für den guten Zweck

DRK Kliniken Berlin | Mitte unterstützten den Internationalen Aktionstag zum Thema Lungenkrebs

Endometriosezentrum ausgezeichnet

Team um Oberarzt Dr. med. Siegfried Schlag freut sich über erfolgreiche Zertifizierung

Gesellschafter

1

Qualität verstehen und leben

1

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie unter neuer Leitung

Berlin, 05. September 2017

Dr. med. Muharrem Saklak ist neuer Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie in den DRK Kliniken Berlin | Mitte

Dr. med. Muharrem Saklak

Dr. med. Muharrem Saklak ist Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie und trägt zudem die Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie. Er hat in Düsseldorf sein Medizinstudium absolviert. Seine fachliche Ausbildung erhielt er an der chirurgischen Klinik der Universitätsklinik RWTH-Aachen unter Professor Volker Schumpelick.

Seit dem 1. September leitet er als Chefarzt die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasive Chirurgie der DRK Kliniken Berlin | Mitte. Der 45-jährige Mediziner folgt damit Priv.-Doz. Dr. med. Robert Pfitzmann, der den Klinikverbund zum 30. Juni 2017 auf eigenen Wunsch verlassen hat. Zuvor arbeitete Dr. med. Saklak am Universitätsklinikum RWTH-Aachen und war Leitender Oberarzt und Stellvertretender Chefarzt am Helios Klinikum Emil von Behring in Berlin-Zehlendorf.

Dr. med. Saklak beschäftigt sich mit dem breiten Spektrum der Allgemein-, Viszeral- und Minimalinvasiven Chirurgie. Seine beiden Schwerpunkte sind die Minimalinvasive Viszeralchirurgie und die komplexe Krebschirurgie der Oberbauchorgane, des Darms und Enddarms. Minimalinvasiv zu operieren, sei sehr vorteilhaft, meint Dr. Saklak: „Der Patient oder die Patientin erholt sich schneller nach dem operativen Eingriff. Oft ist eine frühere Entlassung möglich und der Bedarf an Schmerzmitteln ist häufig reduziert.“

Der Wahl-Berliner, der 2011 mit seiner Familie in die Hauptstadt gezogen ist, möchte am Standort Mitte einiges bewegen: So soll die Minimalinvasive Onkologische Chirurgie zum Beispiel ausgebaut werden. „Wir wollen uns in Mitte als Zentrum für onkologische Chirurgie sowie als Darmzentrum etablieren.“ Darüber hinaus sei geplant, die Klinik als Kompetenzzentrum für Minimalinvasive Chirurgie zertifizieren zu lassen.

Kontakt zur Klinik
DRK Kliniken Berlin | Mitte