Alle Themen im Überblick

Herzstillstand. Jeden kann es treffen.

1

Die sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschance. Reanimation ist einfach.

Jeder kann es tun. mehr ...

DRK Kliniken Berlin | Mitte

Zentrale Notaufnahmen (ZNA)

Drontheimer Straße 39 - 40

Ärztliche Leiterin

Dr. med. Ulrike von Arnim

Abteilungsschwester

Marion Mundl

Dr. med. Ulrike von Arnim

Rund um die Uhr stehen wir unseren Patienten in unserer modernen, neu gestalteten Rettungsstelle in den DRK Kliniken Berlin | Mitte für Notfälle kompetent und zuverlässig zur Verfügung.

Unsere Zentrale Notaufnahme befindet sich direkt am Eingang zum Krankenhaus und ist zu Fuß oder auch über die separate direkte Zufahrt für Rettungsfahrzeuge und Krankenwagen sehr gut zu erreichen. Unser Team aus Ärzten verschiedener Fachrichtungen und speziell ausgebildetem Pflegepersonal arbeitet mit Engagement rund um die Uhr, jeden Tag im Jahr. Dazu stehen uns nach unserem Um- und Neubau modernste Medizintechnik auf dem aktuellsten Stand und das Wissen aller unserer hier vertretenen Fachdisziplinen zur Verfügung. Insgesamt stehen sieben Behandlungsräume — inklusive modern ausgestattetem Schockraum — und ausreichend Wartebereich zur Verfügung. Die Behandlung unserer Patienten erfolgt nach Dringlichkeit, das heißt das Patienten mit lebensbedrohlichen Erkrankungen umgehend und zuerst gesehen werden.

2014 behandelten wir insgesamt mehr als 24.000 Patienten in unserer Notaufnahme. Mit unserer „neuen“ Zentralen Notaufnahme hier in Mitte komplettieren wir die optimale medizinische Versorgung der Bevölkerung in unserem Bezirk.

Ihre Dr. med. Ulrike von Arnim
Ärztliche Leiterin Zentrale Notaufnahme