Alle Themen im Überblick

Chefärztin

Dr. med. Ellen Foert

1

Im Institut für diagnostische und interventionelle Radiologie bieten wir alle modernen radiologischen Untersuchungs- und Therapieverfahren an.
Unser Schwerpunkt liegt auf der Erkennung und Behandlung von Gefäßerkrankungen sowie Tumorerkrankungen der Lunge und des Bauchraumes.

Im Gefäßzentrum Berlin-Mitte der DRK Kliniken Berlin | Mitte erörtern wir jeden Patienten mit Durchblutungsstörungen und Gefäßerveränderungen interdisziplinär, in jedem Einzelfall wird gemeinsam mit Angiologen und Gefäßchirurgen eine Therapiestrategie festgelegt und mit dem Patienten zeitnah umgesetzt. Verschlossene Blutgefäße können oft ohne Operation eröffnet und der Blutfluss wiederhergestellt werden. Dabei können wir neben Ballonaufdehnung und Gefäßstützen (Stents) auf ein großes Arsenal innovativer Methoden zurückgreifen, wie z.B. Abtragung von Gefäßplaques mit Mikrofräsen, Absaugen von Thromben, Laserangioplastie, Medikamente freisetzende Ballons sowie die Ultraschall verstärkte Thrombolyse.

Darüber hinaus führen wir gefäßverschließende Kathetereingriffe durch, etwa bei Blutungen, Gefäßfehlbildungen oder Tumorerkrankungen, auch in Kombination mit einer örtlichen Chemotherapie (Embolisation, Chemoembolisation der Leber). Unser Spektrum umfasst außerdem venöse Rekanalisationen (zum Beispiel bei oberer Einflussstauung) und TIPS-Anlagen bei Pfortaderhochdruck und Leberzirrhose.

Die moderne technische Ausstattung des Institutes mit zwei Flachdetektor-Angiographieanlagen, einem 64-Zeilen Computertomographen (CT) und einem 1,5 T Kernspintomographen  (MRT) erlaubt eine optimale Bildgebung aller Körperregionen. Zur genauen Auswertung können wir in der voll digitalisierten Abteilung alle Möglichkeiten der 3D-Rekonstruktion nutzen.

Natürlich werden auch konventionelle Röntgenaufnahmen angefertigt. Für die Gefäß- und Weichteildiagnostik stehen uns zwei leistungsfähige Sonographiegeräte zur Verfügung.

Damit jeder Patient die bestmögliche Behandlung erhält, legen wir größten Wert auf eine enge Zusammenarbeit und eine gute Kommunikation mit den internistischen und chirurgischen Kliniken am Standort Mitte und darüber hinaus.

Mit den besten Wünschen
Dr. med. Ellen Foert