DRK Kliniken Berlin | Mitte

Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie

Drontheimer Str. 39-40

Tel.: (030) 3035 - 6461 / - 6462
Fax: (030) 3035 - 6058

Abteilungsschwester

Andrea Jahnke

Dr. med. Peter Dollinger

Die Klinik für vaskuläre und endovaskuläre Chirurgie ist Leistungserbringerin im interdisziplinären Gefäßzentrum Berlin-Mitte, das in enger Zusammenarbeit mit den Angiologen und Radiologen in den DRK Kliniken Berlin | Mitte arbeitet.

Das Gefäßzentrum darf seit April 2004 die Bezeichnung "Anerkanntes Gefäßzentrum Berlin-Mitte" führen, nachdem es das Zertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) erfolgreich abgeschlossen hat.

In der Klinik wird das gesamte Spektrum der Gefäßkrankheiten (arterielle und venöse) behandelt. Je nach Schwere des Krankheitsbildes stehen komfortabel ausgestattete Krankenzimmer, eine eigene Wacheinheit sowie die interdisziplinäre Intensivstation zur Verfügung. Im operativen Bereich erfolgen sämtliche Eingriffe in das arterielle und venöse System, die nicht an einen extrakorporalen Kreislauf (Herz-Lungenmaschine) gebunden sind. Offen operative Methoden, interventionelle Verfahren und Kombinationseingriffe werden in vielen Variationen durchgeführt.

Zentrales Anliegen ist es darüber hinaus, den Patienten die Ausnahmesituation des "Krankseins" so angenehm wie möglich zu gestalten. Um dem Anspruch einer umfassenden Betreuung gerecht zu werden, beinhaltet das Klinikkonzept einen hohen Kooperationsgrad ambulanter und stationärer Einrichtungen. Gefäßsport und ein Nikotinentwöhnungsprogramm gehören ebenso zum Angebot wie die Gefäßsprechstunde, in der Patienten zu Operationsindikationen beraten werden können.

Wenn Sie Fragen zu unseren Behandlungsschwerpunkten haben, wenden Sie sich bitte an einen unserer ärztlichen Mitarbeiter unter Team + Kontakt.

Mit den besten Wünschen