Alle Themen im Überblick

Abteilungsleitung

Andrea Jahnke

Zertifikat DGG 2016

Unser Gefäßzentrum Berlin-Mitte führt bereits seit fünf Jahren die anspruchsvolle Bezeichnung "Anerkanntes Gefäßzentrum", nachdem es das Zertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie (DGG) 2004 und 2007 erfolgreich abgeschlossen hat.

Über diese besondere fachliche Auszeichnung verfügen in Deutschland und auch in Berlin nur ausgewählte Gefäßkliniken.

Durch dieses Zertifikat können unsere Patienten auf den ersten Blick erkennen, dass sie bei uns eine garantierte, nachgewiesen hohe, medizinische Versorgungsqualität auf dem modernsten Stand der Gefäßmedizin erwarten dürfen.

Im Zertifizierungsverfahren konnte unser Gefäßzentrum nachweisen, dass es die Qualitätsrichtlinien von gleich 3 medizinischen Fachgesellschaften: der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie, der Deutschen Gesellschaft für Angiologie und der Deutschen Gesellschaft für Radiologie, uneingeschränkt und dauerhaft erfüllt - sowohl in therapeutischer als auch in apparativer und personeller Hinsicht. Für bestimmte Therapien und Operationen sind Mindestfallzahlen zum Nachweis von Kompetenz und Erfahrung erforderlich.

Charakteristisch und unerlässlich für ein Gefäßzentrum ist die enge fachübergreifende Zusammenarbeit von Fachärzten, die sich mit den Blutgefäßen befassen. Ausgestattet mit modernster Medizintechnik und langjähriger Erfahrung entwickeln und koordinieren unsere Spezialisten im Gefäßzentrum gemeinsam individuelle Behandlungskonzepte und überwachen deren Verlauf. 24 Stunden täglich stehen Ihnen unsere Ärzte und Pflegekräfte im Haus zur Verfügung.

So wird ein Maximum an fachlicher Kompetenz und persönlicher Zuwendung für eine best mögliche Behandlung jedes einzelnen Patienten gewährleistet.

Detaillierte Informationen (Sprechstunden, medizinisches Leistungsspektrum, Ansprechpartner und mehr) finden Sie auf folgenden Webseiten

In einer Sonderveröffentlichung der Berliner Zeitung vom 1. Juli 2009 sind 4 Seiten zu den DRK Kliniken Berlin erschienen, darunter eine ganze Seite zur Gefäßmedizin.