Alle Themen im Überblick

Fax: (030) 3035 - 5739

Ärztlicher Leiter

Dr. med. Andrej Stupavsky

Ich möchte Sie herzlich auf unserer Internetseite des Zentrums für Strahlentherapie willkommen heißen.

Unsere Strahlentherapieabteilung bietet Ihnen eine umfassende Beratung, Strahlentherapie und weitere Betreuung nach modernsten internationalen Standards. Die Strahlentherapie ist eine zentrale Säule der onkologischen Behandlung, wobei die enge Zusammenarbeit mit allen onkologisch beteiligten Disziplinen eine bedeutende Rolle spielt. Das eingespielte Team aus Ärzten, Physikern, Medizintechnischen-Assistenten und den Anmeldekräften mit langjähriger Erfahrung bei der Therapie von Tumorerkrankungen ermöglicht Ihnen eine optimale, möglichst schnelle und reibungslose Behandlung.

Die rasche technische Entwicklung erlaubt uns, Ihnen eine hochpräzise und effiziente Strahlentherapie anbieten zu können. Mit diesen modernen Methoden können wir die Tumore effizient behandeln und das gesunde, umliegende Gewebe noch besser schonen.

Mit der stereotaktischen Bestrahlung oder der Radiochirurgie können wir punktuell kleine Tumoren in einer einzelnen oder wenigen Sitzungen sehr wirksam aber gleichzeitig schonend für das gesunde Gewebe behandeln.

Die Intensitätsmodulierte Radiotherapie (IMRT) ermöglicht uns sogar die Schonung vom gesunden Gewebe, welches durch das Zielvolumen umschlossen ist. Des Weiteren kann man mit dieser Methode gleichzeitig unterschiedliche Bestrahlungsdosen in unterschiedlichen Gefahrenregionen in einer einzelnen Sitzung verabreichen.

Mit der 4-dimensionalen Bestrahlungsplanung und der atemgesteuerten Bestrahlungsmöglichkeit können wir entscheiden in welcher Atemphase die Radiatio von beweglichen Zielgebieten im Brustkorb- bzw. Oberbauchbereich durchgeführt wird. So ist es möglich die Lungenbewegung zu „neutralisieren“ und das umliegende gesunde Gewebe noch besser zu schonen.

Wenn Sie weitere Fragen haben stehen wir Ihnen für ein persönliches Gespräch und individuelle Beratung jederzeit zur Verfügung.

Mit besten Wünschen

Ärztlicher Leiter MVZ propatiente Westend