Labormedizinisches Versorgungszentrum pro patiente

Spandauer Damm 130

Fax: (030) 3035 - 5899

Laborleiter

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med.
Mathias Zimmermann

Ärztlicher Leiter

Michael Schwabe

Allgemeines Leistungsspektrum

Zu einer vollständigen Untersuchung gehört oft auch die Blutentnahme, die Prüfung Ihres Urins und die Entnahme anderer Körperflüssigkeiten. Genau darum kümmern wir uns im medizinischen Labor. Wir messen die Zusammensetzung Ihres Blutes, bestimmen die Bestandteile Ihres Harns und untersuchen alle anderen Proben, die wir von Ihnen zugesandt bekommen.

Wir tun dies gewissenhaft, schnell und leise – und trotzdem werden sie von uns hören. Denn wenn Ihr Arzt Ihnen erklärt, was Sie haben und wie Sie behandelt werden, dann sind auch unsere Labor-Befunde mit dabei. So sind unsere Beratung und unsere Laborleistungen direkt für Sie wirksam und mittelbar treten Sie so mit uns in Kontakt.

Wenn Sie persönlich zusätzlich Fragen an uns haben, können Sie uns auch immer direkt anrufen. Selbst wenn Sie eine Bluttransfusion benötigen, sind wir direkt bei Ihnen – denn wir bestimmen Ihre Blutgruppe und die Verträglichkeit der vorgesehenen Blutspende und sorgen so dafür, dass Sie sichere Blutprodukte erhalten, die Ihren Heilungsprozess unterstützen.

"Wir" – das ist das Laborpersonal: also Ärztinnen und Ärzte, medizinisch technische Assistentinnen und Assistenten, Chemiker, Sachreferenten und Sekretärinnen, die sieben Tage in der Woche 24-Stunden lang für Sie da sind.

Informationen für Ärzte

Pro Jahr erbringen wir insgesamt etwa zwei Millionen labormedizinische Leistungen. Unser Angebot ist breit gefächert. Dabei erbringen wir unsere Leistungen zu 99 Prozent selbst. Selten angefragte oder sehr spezielle Untersuchungen werden an ausgesuchte Partnerlaboratorien, meist in Berlin, aber teilweise auch im Ausland verschickt. Das Labor ist mit moderner Technik für die Analytik und zeitgemäßer EDV für die elektronische Akte und Kommunikation ausgerüstet.

Auf Wunsch schicken wir Ihnen als ambulanten Einsender einen zertifizierten Fahrdienst zum Abholen von Proben. Wenn es sich um präanalytisch labile Proben handelt, können Sie uns auch gerne nach Voranmeldung den Patient für eine fachgemäße Probennahme schicken. Für regelmäßige Einsender stellen wir auch gerne unsere elektronischen Kommunikationsmittel zur Verfügung. Dafür müssten Sie uns bitte gezielt ansprechen.

Unser Laborteam will Ihnen die Ergebnisse und Befunde in optimaler Zeit zur Verfügung stellen. Unsere Ausrüstung, Organisation sowie Qualitätssicherung und die Kompetenz unserer MTAs und Fachärzte gewährleisten das.

Ein Hauptaugenmerk unserer Labortätigkeit liegt ferner auf der Beratung: Alle Fragen zu Patientenvorbereitung, Probenentnahme und –transport, Analysekombination, Indikationseignung etc. werden wir gerne beantworten.

Unser Spektrum:

Klinische Chemie

• Routinediagnostik Anorganika, Organika, Enzyme, Elektrolyte, Stoffwechselprodukte
  • Untersuchungen zum Wasser- und Elektrolytehaushalt sowie zum Säure-Basen-Gleichgewicht
  • Spezielle Untersuchungen zum Glucose- und Fettstoffwechsel
  • Untersuchungen zur Endokrinologie, Hormondiagnostik, Tumormarkern
  • Drogenscreening, Medikamentenspiegel
  • Bestimmung von Spurenelementen
  • Proteindiagnostik im Plasma, Urin und Liquor
  • Spezielle Elektrophoreseverfahren
  • Untersuchungen zum Immun- und Komplementsystem
  • Diagnostik von schweren Infektionen sowie der Sepsis