Qualitätsbewertung

Heimleitung

Thomas Kraska

Info-Broschüre

Gerne können Sie sich unsere Broschüre mit Informationen zum Haus herunterladen.

MD-1524-201215 Broschuere Mariendorf

Herzlich Willkommen

Die DRK-Schwesternschaft Berlin e.V. betreibt seit 1985 ihre Einrichtung in Mariendorf als stationäre Pflegeeinrichtung. Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen kann es heute 159 Bewohner in Einzel - und Zweibettzimmern aufnehmen.

2007 wurde ein komplett überarbeitetes Pflegekonzept für das ehemalige Krankenheim Mariendorf umgesetzt. Gleichzeitig erhielt die Einrichtung den neuen Namen "DRK Kliniken Berlin | Pflege & Wohnen Mariendorf".
Die Begriffe "Pflege & Wohnen" statt "Krankenheim" beschreiben den Ansatz der Einrichtung in der Britzer Straße treffender.
Auch die Bewohner und Mitarbeiter der Einrichtung DRK Kliniken Berlin | Pflege & Wohnen Mariendorf fühlen sich mit der neuen Bezeichnung freundlicher angesprochen. In den geschmack- und fantasievoll modernisierten Räumlichkeiten in Mariendorf leben und wohnen größtenteils ältere Menschen und erfahren liebevolle Betreuung und, wenn nötig, zugewandte Pflege.

Es besteht ein Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen und das Heim nimmt am Berliner Projekt teil, das die Versorgung der Bewohner durch angestellte Ärzte ermöglicht.

Es besteht ein Versorgungsvertrag mit den Pflegekassen. Die DRK Kliniken Berlin │ Pflege & Wohnen Mariendorf nehmen am Modell CarePlus teil. Ein kooperierender Hausarzt führt wöchentliche Regelvisiten durch und nimmt an der Rufbereitschaft teil.

• mariendorf-aug2013-276
  • mariendorf-aug2013-064