Zurück zu: Kunst und Kultur im Krankenhaus

Olav Christopher Jenssen

HOSPITAL

Olav Christopher Jenssen (*1954, Sortland, Norwegen) zählt zu den wichtigsten skandinavischen Gegenwartskünstlern und wird international in Museen ausgestellt. In der Ausstellung „HOSPITAL“ stellen wir Malerei kleineren Formats und über 80 Zeichnungen aus.

In der Zeichnung, die Jenssen vor rund 20 Jahren für sich – neben der Malerei – als wichtiges künstlerisches Feld entdeckte, will er einfache Bilder finden. Jenssen folgt dem spontanen Einfall, auf den er manchmal aber länger warten muss. Dann jedoch ist der Künstler bereit, dem Einfall mit größter Spontanität nachzugeben und diese Spontanität durch einfache Formen auszudrücken.

Olav Christopher Jenssen ist es wichtig, die Spontanität nicht auszubremsen, sie nicht zu zensieren und sich nicht der fast kindlich anmutenden Spontanität zu schämen. Jenssen war sich sicher, dass die Offenheit und Direktheit seiner Zeichnungen die Patienten hilfreich dabei unterstützen kann, mit ihrer akuten Situation umgehen zu können.

Eröffnung: 26. März 2014

Einführung: Dr. Anne Marie Freybourg