Herzstillstand. Jeden kann es treffen.

1

Die sofortige Herzdruckmassage verdoppelt bis verdreifacht die Überlebenschance. Reanimation ist einfach.

Jeder kann es tun. mehr ...

DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Zentrale Notaufnahmen (ZNA)

Salvador-Allende-Straße 2-8

Dr. med. Steffen Richter

Abteilungsleitung

Mathias Schmidt

Zertifizierung

1

Sie brauchen Hilfe, wir sind für Sie da!

Dr. med. Steffen Richter

Die interdisziplinäre zentrale Notaufnahme der DRK Kliniken Berlin | Köpenick ist rund um die Uhr für Patienten aller Altersgruppen mit akuten Erkrankungen und Unfallverletzungen geöffnet. Für eine umgehende Diagnostik und Behandlung steht ein erfahrenes Team aus Ärzten verschiedener Fachdisziplinen (Internisten, Orthopäden / Unfallchirurgen, Allgemein- und Viszeralchirurgen, Gefäßchirurgen, Neurologen, Anästhesisten, Gynäkologen und Radiologen) sowie speziell geschultes Pflegepersonal zur Verfügung. Alle nach aktuellem Stand des medizinischen Wissens notwendigen diagnostischen und interventionellen Verfahren können unverzüglich durchgeführt werden.

Als zertifiziertes >> regionales Traumazentrum und Gründungsmitglied im Traumanetzwerk Berlin versorgen wir auch Patienten mit schwersten Verletzungen. Ebenso können Wege- und Arbeitsunfälle im Rahmen des Durchgangsarzt-Verfahrens jederzeit behandelt werden. Weiterhin sind wir auf eine umfassende, schnelle und spezialisierte Versorgung von Patienten mit Herzinfarkt (>> Chest Pain Unit) und Schlaganfall (>>Stroke Unit) vorbereitet.

Inzwischen suchen uns jährlich deutlich mehr als 40.000 Patienten auf. Etwa 60 Prozent aller in unserem Krankenhaus stationär behandelten Patienten werden über unsere Rettungsstelle notfallmäßig aufgenommen. Die Versorgung und Behandlung unserer Patienten erfolgt nicht nach der Reihenfolge der Anmeldung, sondern nach Ersteinschätzung der Schwere und Dringlichkeit des Krankheitsbildes. Die Behandlungsdauer und eventuelle Wartezeiten sind zum einen ebenso davon abhängig, zum anderen spielt auch die Anzahl Ihrer Mitpatienten eine entscheidende Rolle. Weitere Hinweise und Informationen können Sie gerne unserem >> Flyer entnehmen. Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns bitte an.

Auch wenn wir hoffen, dass Sie von schweren Erkrankungen oder Verletzungen verschont bleiben und somit unsere Hilfe nie benötigen, sind Sie uns immer herzlich willkommen, wenn kleinere oder größere gesundheitliche Probleme für Sie einer akuten Behandlung bedürfen.

Mit freundlichen Grüßen und den besten Wünschen

Ihr Dr. med. Steffen Richter