DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Abteilungsleitung

Station 1A - Christine Bertat

1

Wir diagnostizieren und behandeln in dieser Spezialabteilung akute Schlaganfälle nach modernsten Vorgaben.

"Stroke Unit" ist die Bezeichnung für eine auf Schlaganfallpatienten spezialisierte Station mit besonders ausgebildetem Personal, einem Monitoring-System für die Überwachung von Herzfunktion, Körpertemperatur und Atmung der Patienten sowie bildgebende Untersuchungsverfahren.

Unser eingespieltes Team bestehend aus Ärzten, speziell geschulten Pflegekräften, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, Logopäden, Neuropsychologen und Sozialarbeitern ist auf die Behandlung Schlaganfällen spezialisiert und wird Sie oder Ihre Angehörigen kompetent begleiten.
Im Rahmen der Schlaganfall-Therapie wird es nicht selten notwendig, ein verengtes Gefäß zu operieren oder interventionell zu behandeln (Stent).
Die Klinik für Neurologie ist Teil des zertifzierten Gefäßzentrums Köpenick (Ein Zusammenschluss verschiedener Fachdisziplinen der DRK Kliniken Berlin | Köpenick: Gefäßchirurgie, Angiologie, Radiologie, Kardiologie, Neurologie) - alle notwendigen Gefäßeingriffe werden im Hause kompetent durchgeführt.

Ihr Professor Dr. med. Robert Stingele

1

Die Stroke Unit der DRK Kliniken Berlin | Köpenick gibt es bereits seit 2005 in den Räumlichkeiten der Klinik für Neurologie. Sie verfügt über 8 Akut-Betten mit zentralem Monitoring. Seit 2007 ist unsere Stroke Unit nach den hohen Qualitätsstandards der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft zertifiziert.

Im August 2017 wurde unsere Stroke Unit mit der Erweiterung der Station erneut rezertifiziert – ein Zeichen für unsere hochqualifizierte Arbeit.