Alle Themen im Überblick

Iskandar Atmowihardjo

Abteilungsleitung

Elke Kötter (Station 4A)
Katrin Kühne (Station 8A und 8B)

Stationen

Station 4A
Station 8A
Station 8B

Zertifizierung

Chefarzt Iskandar Atmowihardjo

Akute und chronische Herzkreislauferkrankungen sind eine der häufigsten Ursache für Krankenhausaufnahmen in Deutschland. Unser Schwerpunkt liegt entsprechend in der Behandlung von Patienten mit

• koronarer Herzkrankheit
  • Herzleistungsschwäche
  • Herzrhythmusstörungen
  • erworbenen und angeborenen Herzklappenfehlern

Es stehen alle aktuell verfügbaren Untersuchungs- und Therapiemethoden zur Ihrer Verfügung.

Ein erfahrenes Herzkatheter-Team steht 24 Stunden pro Tag bereit, um auch akute Herzerkrankungen, wie Herzinfarkte oder akutes Herzpumpversagen jederzeit in unseren modernen Herzkatheter-Laboren zu behandeln. In die Abteilung sind die Intensivstation und die Rettungsstelle des Hauses einbezogen.

Die Überwachung der akuterkrankten Herzpatienten erfolgt auf unserer zertifizierten Chest-Pain Unit oder der interdisziplinären Intensivstation.

Zur Therapie von Herzrhythmusstörungen werden sämtliche modernen Schrittmachersysteme implantiert. Die Überwachung und Betreuung von Schrittmacherpatienten erfolgt in einer eigenen Sprechstunde. Patienten mit Herzrhythmusstörungen, die eine kathetergestütze – sogenannte elektrophysiologische – Untersuchung und ggf. Therapie benötigen, werden in Kooperation mit der Klinik für Innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie in den DRK Kliniken Berlin | Westend von Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf und seinem Team behandelt.

Patienten mit Lungenhochdruck oder pulmonaler Hypertonie werden auch weiterhin in enger Kooperation mit Priv.-Doz. Dr. med. Christian Opitz, Chefarzt der Klinik für innere Medizin – Schwerpunkt Kardiologie in den DRK Kliniken Berlin | Westend behandelt.

Die Betreuung unserer Patienten erfolgt auf drei Stationen durch ein engagiertes Team von Ärzten, Kranken und Gesundheitspflegern sowie Physiotherapeuten.

Hierbei legen wir besonderen Wert auf die individuelle Patientenbetreuung und hoffen mit freundlich-familiärem Ambiente Ihnen oder Ihrem Angehörigen den Krankenhausaufenthalt so erträglich wie möglich zu machen.

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit zur Verfügung.

Iskandar Atmowihardjo