DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Gynäkologisches Krebszentrum
Berlin Treptow-Köpenick
(Female Cancer Center Berlin)

Salvador- Allende-Straße 2-8

Fax: (030) 3035 - 3307

Leiter

Chefarzt Dr. med. Rainer Wieth

Interdisziplinäre Behandlung im Gynäkologischen Krebszentrum

Unser Gynäkologisches Krebszentrum ist ein Netzwerk von stationär und ambulant tätigen Spezialisten zur Behandlung von bösartigen Unterleibserkrankungen der Frau.

Die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, die Gynäkologische Fachambulanz, das Institut für interventionelle und diagnostische Radiologie sowie das Institut für Pathologie bilden die zentralen Einrichtungen des Gynäkologischen Krebszentrums Berlin Treptow-Köpenick der DRK Kliniken Berlin | Köpenick. Als ambulante Kooperationspartner sind die niedergelassenen Gynäkologen, aber auch Strahlentherapeuten integraler Bestandteil unseres Netzwerkes.

In der wöchentlich stattfindenden interdisziplinären Tumorkonferenz treffen sich die Ärzte aller beteiligten Fachdisziplinen. Die individuelle Erkrankung einer jeden Frau wird in der Tumorkonferenz diskutiert, um anschließend die bestmögliche Behandlung vorzuschlagen. Durch die geballte Fachkompetenz während der Tumorkonferenz und die kurzen Informationswege ist in unserem Gynäkologischen Krebszentrum die optimale Versorgung der betroffenen Frauen gesichert.

Qualität
Das Gynäkologische Krebszentrum orientiert sich an den Vorgaben zur Zertifizierung von gynäkologischen Krebszentren der Deutschen Krebsgesellschaft. Damit wird eine Verbesserung der diagnostischen und therapeutischen Methoden der bösartigen Unterleibserkrankungen angestrebt sowie eine hohe Qualität gesichert.

Als interdisziplinäres Krebszentrum wollen wir die Versorgung von mit Unterleibskrebs betroffenen Frauen durch die Integration und Koordination der Bereiche Vorsorge, Früherkennung, Diagnostik, operativer, systemischer und radioonkologischer Therapie sowie der Nachsorge optimieren.

Die DRK Kliniken Berlin erhielten das angesehene Zertifikat der "Joint Commission International Accredition" aus den USA. Mit diesem Zertifikat wird bestätigt, dass die hohen Anforderungen an Qualität und Sicherheit, die in den USA an Krankenhäuser gestellt werden, in unseren Kliniken erfüllt werden.

Bilderausstellung
Natürlich steht bei uns die Behandlung im Vordergrund. Aber auch die Kunst ist im Gynäkologischen Krebszentrum vertreten - Bilder und Fotos drücken die Erfahrungen, Erlebnisse und Gefühle aus, die sich nicht in Worte fassen lassen. In unserer regelmäßig wechselnden Kunstausstellung wollen wir Patienten die Möglichkeit geben, sich in Bildern wieder zu finden.

Medizinische Fachbegriffe

• Adjuvante Therapie