DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Hebamme Katharina Brandtner
Telefon: (030) 6409 - 4239
Mobil: 0178 - 1331705

Rückbildungsgymnastik im Wochenbett über die physiotherapeutische Abteilung – Tel.: (030) 3035 3506

Sozialdienst

Gudrun Trost
Telefon: (030) 3035 - 3550

Rita Thierbach
Telefon: (030) 3035 - 3839

Die Sprechstunden finden hauptsächlich im Brustzentrum der DRK Kliniken Berlin | Köpenick statt. In enger Zusammenarbeit mit den Sie betreuenden niedergelassenen Ärzten sind durch diese Sprechstunden eine ergänzende Diagnostik oder auch Therapie bzw. Vorbereitung auf einen operativen Eingriff möglich.

Chefarztsprechstunde

Dienstag: 8.00 Uhr - 15.00 Uhr oder nach Vereinbarung
Anmeldung Telefon: (030) 3035 - 3563

Zu allen speziellen Fragen und Problemen unseres Fachgebietes kann eine Vorstellung in der Sprechstunde beim Chefarzt Rainer Wieth erfolgen. Vor ästhetischen Operationen an der Brust wie Brustvergrößerung, Brustverkleinerung, Lifting oder auch vor einer Bauchdeckenplastik ist die Vorstellung in dieser Sprechstunde erforderlich.

Sprechstunde zur Nachsorge von Patientinnen mit Unterleibskrebs / Dysplasiesprechstunde

Dienstag: 8:30 - 15:00 Uhr bei Oberarzt Dr. med. Christopher Koßagk
Anmeldung Telefon: (030) 3035 - 3563

Die Tumorambulanz ist Mitglied im Tumorzentrum der Charité. In der Nachsorgesprechstunde werden die in unserer Klinik operierten Patientinnen nachbetreut und die entsprechenden Kontrolluntersuchungen zur Früherkennung von Rezidiven und Metastasen eingeleitet. Es erfolgen außerdem die psychische und soziale Betreuung, die Behandlung von erkrankungs- oder therapiebedingten Folgen sowie ggf. eine gezielte Schmerztherapie.

Urogynäkologische Sprechstunde bei Harnverlust und Senkungsbeschwerden

Dienstag: 8.00 Uhr - 15.00 Uhr
Anmeldung Telefon: (030) 3035 - 3563

In dieser Sprechstunde erfolgen bei Patientinnen mit Senkungsbeschwerden und unwillkürlichem Harnverlust die fachärztliche Spezialuntersuchung zur Abklärung der Symptome sowie Beratung und Aufklärung über geplante Operationen und alternative Behandlungsmöglichkeiten. Zu den hier durchgeführten Untersuchungen gehören z.B.

• Blasenspiegelung
  • Ultraschalluntersuchung
  • Druckmessung in Harnblase und Harnröhre an einem Urodynamischen Messplatz

Info und Beratung zur schmerzarmen Geburt mit Periduralanästhesie (PDA)

Ort: Anästhesiesprechstunde in der Fachambulanz
der DRK Kliniken Berlin | Köpenick, Ärztehaus 4. Etage

Bereits vor der Geburt können Sie durch einen Anästhesisten über die PDA aufgeklärt und beraten werden. (Mittels der PDA wird zur Geburtserleichterung und Schmerzlinderung über einen rückenmarksnahen Katheter ein Medikament appliziert).

Da der Anästhesist vor dem Legen der PDA auch einige Fragen zu Ihrer Gesundheit und Krankengeschichte hat, empfehlen wir den Besuch dieser Sprechstunde. Diese Vorbereitung kommt Ihnen unter der Geburt zugute, wenn bereits im Vorfeld alle Fragen geklärt und Papiere ausgefüllt sind. Der Kathter kann auf Wunsch so rasch wie möglich gelegt werden.

Stillsprechstunde

Drei spezialisierte Still-Fachfrauen (Laktationsberaterinnen) und unsere Still-Mentorinnen bieten eine kostenlose Sprechstunde für Patientinnen an, die bei uns entbunden haben.

Die Termine erfolgen individuell.

Vorstationäre Aufnahmesprechstunde

Anmeldung Telefon: (030) 3035 - 3563

In dieser Sprechstunde werden die Vorbereitungen auf eine Operation bereits ambulant eingeleitet. Bei Patientinnen mit Begleiterkankungen (Herzerkrankungen, Hypertonus) können Zusatzuntersuchungen wie Langzeit-EKG, Belastungs-EKG u.a. vor der Aufnahme im Krankenhaus erfolgen, um den stationären Aufenthalt so kurz wie möglich zu halten.

Ultraschallsprechstunde

Geburtshilfliche Ultraschallsprechstunde

In unserer Klinik werden neben den Routine-Untersuchungen

• D-Ultraschall