DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Internist, Angiologe und Diabetologe

Abteilungsleitung

Elke Kötter (Station 4A)
Christine Bertat (Station 6A)

Urkunde der Deutschen Diabetes Gesellschaft "Klinik für Diabetespatienten geeignet"

Krankenhaus für Diabetiker geeignet

Im August 2015 wurden wir entsprechend der Richtlinien der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) als „Krankenhaus für Diabetiker geeignet“ zertifiziert. Blutzucker außerhalb der Norm werden routinemäßig an unser Diabetesteam weitergeleitet, wir begleiten und behandeln auf allen Stationen des Krankenhauses Patienten, deren Blutzucker entgleist ist.

In unserer Klinik diagnostizieren und therapieren wir alle Formen des Diabetes mellitus und arbeiten mit dem Gefäßzentrum als auch mit dem Adipositaszentrum unseres Krankenhauses eng zusammen.

Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus werden bei uns identifiziert und therapiert, das Diabetische Fußsyndrom hat hier eine zentrale Stellung und wird bei uns mit hoher Kompetenz behandelt. In täglichen Besprechungen und Visiten erarbeiten wir eine optimale und individuelle Diagnostik und Therapie für unsere Patienten und setzen diese interdisziplinär um.

Regelmäßig finden strukturierte Schulungen für Menschen mit Diabetes mellitus in Form von Gruppenschulungen und individuellen Einzelberatungen statt. Hierfür steht Ihnen ein erfahrenes Team aus Diabetologen und Diabetesberaterinnen zur Verfügung.

Diagnostisch und therapeutisch bieten wir:

• Einweisungen in Blutzuckergeräte (nach DIN-Norm)
  • Real-time kontinuierliche und Flash-Glukosemessung (CGM und FGM) – Systeme zur Stoffwechseleinstellung bei Erstmanifestation bzw. bei entgleistem Diabetes mellitus
  • Sonographie der abdominellen Gefäße und Organe im B-Bild und im Doppler/Duplex-Modus
  • Ernährungstherapie (wie Hafer- oder Kohlenhydrattage)
  • Insulinpumpeneinstellungen