DRK Kliniken Berlin | Köpenick

Fax: (030) 3035 - 3328

Prof. Dr. med. Matthias Pross

Abteilungsleitungen

Konstanze Beier (Station 2B)
Annett Sahm (Station 5A)
Babette Damm (Station 5B)

Stationen

Station 2B
Station 5A
Station 5B

AUSZEICHNUNGEN

Allgemeinchirurgische Sprechstunde / Aufnahmesprechstunde

Montag - Freitag  8.00 Uhr - 14.00 Uhr

Zur Verkürzung der Liegezeit und für eine patientenfreundliche Operationsvorbereitung bieten wir Ihnen eine vorstationäre Aufnahmesprechstunde an. Gemeinsam mit dem Arzt können Sie in dieser Sprechstunde alle Fragen, Wünsche und Probleme vor einer geplanten Operation besprechen.
Hier werden Sie eingehend über den Operationsablauf, Risiken und Alternativen aufgeklärt. In der Aufnahmesprechstunde erfolgen u.a.

• die Befragung zu Vorerkrankungen und jetzigen Beschwerden
  • die eingehende körperliche Untersuchung
  • die Durchführung der notwendigen Blutuntersuchungen und Anmeldung zu evtl. erforderlichen Untersuchungen wie z.B. EKG,  Röntgen- oder Sonografieuntersuchungen
  • die Vorstellung beim Narkosearzt
  • die Terminabsprache für die stationäre Aufnahme und die erforderliche Operation

Sofern möglich und sinnvoll, die Vermittlung zur Eigenblutspende, die durch die Ärzte der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin unseres Hauses durchgeführt wird.
Mit diesem Service möchten wir Ihnen ermöglichen, dass Sie möglichst am Aufnahmetag operiert werden und somit so lange wie möglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben können.

Onkologische Sprechstunde und Sprechstunde des Darmzentrums Treptow-Köpenick

Montag, Mittwoch und Freitag 8.00 Uhr - 14.00 Uhr
Dienstag 10.00 Uhr - 13.00 Uhr
Donerstag 10.00 Uhr - 14.00 Uhr

An den DRK Kliniken Berlin | Köpenick besteht eine Tumorambulanz als Dispensaire-Einrichtung.

Die onkologische Fachambulanz ist gleichzeitig die Koordinationsstelle des Darmzentrums Berlin Treptow-Köpenick (siehe Internetseite Darmzentrum). In der chirurgischen onkologischen Sprechstunde werden Patienten, bei denen ein Tumor oder ein Tumorverdacht besteht diagnostiziert und auf die weiteren therapeutischen Maßnahmen vorbereitet. Wenn eine Operation erfolgen muss, wird diese geplant und mit den Patienten besprochen.

Außerdem werden Patienten, die an einem Tumor operiert wurden, nachbetreut und die entsprechenden postoperativen Kontrolluntersuchungen zur Früherkennung von Rezidiven und Metastasen eingeleitet.

Unter anderem können hier erfolgen

• die adjuvante und palliative Chemotherapie bzw. Antikörpertherapie
  • die Abklärung der Indikation zur Strahlentherapie und Vermittlung in dieser Therapie
  • Port-Implantationen im Ambulanten Operationszentrum (AOZ)
  • eine adäquate Schmerztherapie in Zusammenarbeit mit der Schmerzsprechstunde der Klinik für Anaesthesiologie und Intensivmedizin in unserem Hause

Schilddrüsensprechstunde

Donnerstag 14.00 Uhr - 17.00 Uhr

Im Rahmen der vorstationären Betreuung werden Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen in dieser Spezialsprechstunde fachärztlich chirurgisch untersucht und beraten. Es wird ein Therapiekonzept zur optimalen Behandlung erstellt und die befundbezogene geeignetste Operation (z.B. ob eine minimalinvasive Operation möglich ist) vorgeschlagen und erläutert. Es erfolgt eine Terminabsprache und Vorbereitung der Operation, die dann in der Regel am Aufnahmetag durchgeführt wird. So wird für sie eine Reduzierung der Krankenhausliegezeit erreicht.

Für besondere Fragestellungen werden Spezialuntersuchungen des Blutes oder diagnostische Zusatzuntersuchungen durchgeführt oder veranlasst.

Proktologische Sprechstunde

Dienstag 12.00 Uhr - 15.00 Uhr
Mittwoch 9.00 Uhr - 16.00 Uhr

In dieser Sprechstunde können sich Patienten mit Problem im Dickdarm und Enddarm vorstellen. Tumoren, Hämorrhoiden aber auch Stuhlinkontinenz oder Obstipation werden behandelt. Die Diagnostik wird durch moderne Verfahren komplettiert und basierend auf diesen Ergebnissen wird der weitere Behandlungsplan aufgestellt.

Gastrointestinale Sprechstunde

Dienstag 13.00 Uhr - 16.00 Uhr

In dieser Sprechstunde können sich Patienten vorstellen, die eine Erkrankung im Bauchraum haben und bei denen eine Operation in Frage kommt. Dies können gutartige aber auch bösartige Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, des Dünn- und Dickdarmes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse sein. Wir beraten Sie ebenfalls über andere entzündliche oder tumoröse Erkrankungen der Nebennieren und des Weichgewebes.

Adipositassprechstunde

Dienstag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr

Chefarzt Prof. Dr. med. Matthias Pross
Oberärztin Dr. med. Christina Ritter
Dr. med. Ulf Daig

Anmeldung erbeten unter : (030) 3035 - 3317

In dieser Sprechstunde können sich Patienten mit einer krankhaften Fettsucht, einem krankhaften Übergewicht vorstellen. Wir besprechen mit Ihnen die Möglichkeiten der Therapie der Adipositas. Gemeinsam mit unseren Fachkollegen beraten wir Sie und stellen interdisziplinäre Behandlungskonzepte auf.

Kinderchirurgische Sprechstunde

Montag 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
Donnerstag 8.00 Uhr - 10.00 Uhr

Hier erfolgen die

• fachärztliche kinderchirurgische Untersuchung
  • Feststellung einer OP-Indikation
  • Beratung und Aufklärung der Eltern über den geplanten Eingriff
  • postoperative Nachuntersuchung

In der kinderchirurgischen Sprechstunde ist die Festlegung des Operationstermins möglich - Dienstags ist kinderchirurgischer OP-Tag im Ambulanten Operationszentrum.

An jedem Montag vor einer geplanten OP können Sie gemeinsam mit dem Operateur und dem Narkosarzt alle Fragen, Wünsche und Probleme vor einer Operation Ihres Kindes besprechen. Hier werden Sie eingehend über den Operationsablauf, Risiken und Alternativen aufgeklärt und beraten. Im Rahmen der vorstationären Betreuung haben Sie somit die Möglichkeit, sich vor dem operativen Eingriff umfassend zu informieren.

Hinweis
Bis 3 Wochen vor einer geplanten Operation sollte keine Impfung erfolgen. In der Regel verzichten wir bei den Kindern auf Blutabnahmen.

Chefarztsprechstunde

Prof. Dr. med. Matthias Pross