DRK Kliniken Berlin

Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Elias

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Elias

Liebe Patientinnen und Patienten,

das Institut für Mikrobiologie ist in erster Linie für den Nachweis von Krankheitserregern (z.B. Bakterien, Pilzen und Viren) aus menschlichem Material und Umweltproben zuständig.

Die Rolle der medizinischen Mikrobiologie in der klinischen Versorgung gewinnt in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, da antibiotikaresistente Mikroorganismen im Anstieg begriffen sind, gleichzeitig jedoch immer weniger neue Antibiotika zur Behandlung von Infektionen entwickelt werden. Die Beratung bzgl. des bedachten Einsatzes von Antibiotika und der sinnvollen Nutzung von Laborkapazitäten ist eine unserer zentralen Aufgaben. Hierbei arbeiten wir eng mit dem Institut für Hygiene zusammen, welches wir bei der Erkennung und Aufarbeitung von möglichen Infektionsübertragungen unterstützen.

Ihre Behandlung an den DRK Kliniken Berlin beinhaltet, für Sie meist unsichtbar, die schnelle und kompetente Beratung Ihrer behandelnden Ärzte sowie Pflegekräfte durch Ärzte des Instituts. Hierbei stehen wir jeden Tag, auch am Wochenende und an Feiertagen, zur Verfügung.

Mit den besten Wünschen Ihr

Priv.-Doz. Dr. med. Johannes Elias