Alle Themen im Überblick

Andrea Göhring, stellvertretende Abteilungsleitung, Standort Köpenick

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Dr. PH Frank Kipp

Liebe Patientinnen und Patienten,

ihre Gesundheit und Ihre Sicherheit sind unser oberstes Ziel. Dabei spielt die Verhütung von Infektionskrankheiten eine große Rolle.

Unser Institut mit seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sorgt dafür, dass die Gefahren von Infektionen reduziert werden und unterstützt den Gesundungsprozess unserer Patientinnen und Patienten. Hier kommt es vor allen Dingen auf die Einführung angemessener Hygienerichtlinien, die Verbesserung praktizierter Hygienemaßnahmen sowie die Einhaltung entsprechender Regeln an.

Grundlage dafür ist das Wissen um das richtige hygienische Verhalten eines jeden Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin und die richtige Umsetzung der festgelegten Maßnahmen. Dies wird durch regelmäßige Schulungen und Begleitungen des Personals auf den einzelnen Stationen erreicht. Außerdem stellen Krankenhaushygieniker und Hygienefachkräfte des Instituts den Fachabteilungen und Kliniken Statistiken und Schulungsmaterial zur Verfügung. Patienten mit bestimmten Erregern (Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus, MRSA) werden gezielt von uns visitiert und anschließend werden mit den Ärzten, Pflegenden und Patienten die Therapiemöglichkeiten besprochen.

Dabei folgen wir strikt den Empfehlungen der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention am Robert-Koch Institut. Sie bilden die Grundlage für unser eigenes Hygienehandbuch in dem Hygiene- und Desinfektionspläne für alle Stationen und Funktionsbereiche eingearbeitet sind.

Um dieses hohe Niveau in der Krankenhaushygiene sicherzustellen, bedarf es gut ausgebildetes Fachpersonal. Unser Team besteht aus zwei standortübergreifend arbeitenden Krankenhaushygienikern und sieben Hygienefachkräften, die jederzeit für krankenhaushygienische Fragen ansprechbar sind.

Wir wünschen Ihnen eine gute Genesung und einen angenehmen Aufenthalt in den DRK-Kliniken Berlin.

Mit den besten Wünschen Ihr

Priv.-Doz. Dr. med. Dr. PH Frank Kipp