SAT1-Frühstücksfernsehen berichtet über Deeskalationstrainings bei den DRK Kliniken Berlin

Zukünftig Teil der Pflege-Ausbildung

Ganz spontan erklärten sich am letzten Donnerstag Ilza, Eric, Jasmin, Gina, Clemens und Jasmin vom biz Bildungszentrum für Ausbildungsberufe der DRK-Schwesternschaft Berlin bereit, sich während eines kurzen Deeskalationstrainings mit Danièl Lautenschlag vom SAT1-Frühstücksfernsehen drehen zu lassen. Sie stehen kurz vor dem Examen und haben schon einiges auf den Stationen erlebt, in Ausnahmefällen auch, dass Patienten aggressiv geworden sind.

Wie man eine konkrete Bedrohungssituation in Sekundenbruchteilen abwendet, ohne den Angreifer körperlich zu schädigen, das zeigte ihnen der renommierte Deeskalationstrainer, mit dem die DRK Kliniken Berlin seit vielen Jahren zusammenarbeiten. „Und diese Zusammenarbeit werden wir intensivieren,“ versprach die Vorstandsvorsitzende der DRK-Schwesternschaft Berlin, Oberin Doreen Fuhr. „Wir haben beschlossen, dass solche Trainings mit Danièl Lautenschlag nun Bestandteil unserer Ausbildung werden sollen.“

Am Dienstag, 23. April, lief der Beitrag im SAT1 Frühstücksfernsehen:

Ggfs. ist eine (kostenfreie) Anmeldung über ein Joyn-Konto nötig.