Dr. med. Mareike Graff ist Beisitzerin im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie

Warum die Disziplin gute Chancen für Frauen bietet

Seit September 2023 ist Dr. med. Mareike Graff, Chefärztin der Klinik für Thoraxchirurgie der DRK Kliniken Berlin Mitte, Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Thoraxchirurgie. Seit 1991 hat es sich die Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, das Fachgebiet, einschließlich der fachbezogenen Intensivmedizin, weiterzuentwickeln und eine enge Zusammenarbeit ihrer Mitglieder sowie den Erfahrungs- und Meinungsaustausch mit in- und ausländischen Wissenschaftlern und Fachgesellschaften zu gewährleisten. Die Gesellschaft nimmt zudem Belange der Lehre (Ausbildung, Weiterbildung, Fortbildung), der Forschung und der Krankenversorgung wahr.

Für Dr. med. Mareike Graff ist es die erste Wahl in den Vorstand. Und nicht nur das: Als einzige (aber nicht erste) Frau im Vorstand möchte sie ihren Fokus auf das Thema Gleichstellung und Gender legen. Denn noch immer sind in den chirurgischen Fächern – da macht die Thoraxchirurgie keine Ausnahme – nur wenige Frauen in Spitzen- und Führungspositionen. Es gelte dabei, einerseits Frauen zu stärken und andererseits das Bewusstsein für Gleichstellung zu schaffen. „Es gibt in unserem Team eine offene Atmosphäre und das Thema ist präsent. Wir arbeiten hier sprichwörtlich Hand-in-Hand und versuchen für die Kolleginnen und Kollegen Lösungen zu finden, um allen Anforderungen gerecht werden zu können“, so die Chefärztin. Denn: Gerade diese Disziplin biete sich für chirurgisch interessierte Frauen an – Notfälle müssten vergleichsweise selten versorgt werden, das Gros der Operationen findet geplant statt.

Für eine Karriere von Frauen in der Thoraxchirurgie wird sie als neues Vorstandsmitglied auch als Referentin einer Veranstaltung der Universitätsmedizin Mainz am 9. November werben. Diese steht unter dem Motto „Thoraxchirurgin gesucht – Karriereperspektiven für Frauen“. Ein Thema mit dem sie bei den DRK Kliniken Berlin Mitte nicht allein ist, wie Cathleen Biesen, kaufmännische Leiterin des Standortes betont: „Wir sind sehr froh, mit Frau Dr. med. Mareike Graff so eine erfahrene, höchst kompetente und sympathische Kollegin an der Spitze unsere Klinik für Thoraxchirurgie und nun auch im Vorstand der Fachgesellschaft zu wissen. Wir suchen nicht – wir haben schon längst gefunden.“ Übrigens: Die Leitung der DRK Kliniken Berlin Mitte ist fest in Frauenhand: mit einer kaufmännischen Leiterin, der Pflegedienstleiterin und einer Ärztlichen Leiterin.