„Diabetes bei Kindern ist eine Familien-Krankheit“

Dr. med. Silvia Müther betonte bei der Bundespressekonferenz die Bedeutung zertifizierter Zentren in der Diabetes-Versorgung

Es war ein ausgesprochen hochkarätig besetztes Podium, das sich am vergangenen Donnerstag (22. Februar 2024) im Rahmen der Jahrespressekonferenz der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) den Fragen der Journalisten stellte: Prof. Dr. med. Baptist Gallwitz, Vorstandsmitglied und Pressesprecher der DDG, ordnete die derzeitige Lage politisch ein. Prof. Dr. rer. nat. Martin Schulz, Geschäftsführer des Bereichs Arzneimittel der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, warnte vor weiteren Lieferengpässen bei den für Diabetespatienten so wichtigen Medikamenten, die derzeit als „Abnehmspritzen“ einen medialen Hype erfahren. Prof. Dr. med. Julia Szendrödi, Vizepräsidentin der DDG und Ärztliche Direktorin der Klinik für Endokrinologie, Diabetologie, Stoffwechselkrankheiten und Klinische Chemie des Universitätsklinikums Heidelberg, forderte die Politik auf, angesichts stark steigender Fallzahlen für ausreichend viele zertifizierte Zentren zu sorgen. Wären heute bereits rund 8 Millionen Erwachsene in Deutschland von einem Diabetes betroffen, würden für das Jahr 2040 rund 12 Millionen Erkrankte prognostiziert. Jeder fünfte Patient im Krankenhaus weise schon jetzt als Begleiterkrankung einen Diabetes auf, der nicht immer adäquat behandelt würde. Eine angemessene Grundversorgung könne die Zertifizierung „Klinik mit Diabetes im Blick DDG“ sicherstellen.

Eine sehr viel weitreichendere Kompetenz weist das Diabeteszentrum für Kinder und Jugendliche der DRK Kliniken Berlin Westend auf, dessen Leiterin, Dr. med. Silvia Müther, auf die Vorteile der Zertifizierung hinwies. „Eine Zertifizierung als Exzellenzzentrum bot uns die Möglichkeit, dringend benötigte Strukturen aufzubauen – wir haben hoch spezialisiertes Personal aus unterschiedlichen Berufsgruppen und passende Räumlichkeiten, klare Behandlungspfade und bieten als wichtigen Service eine 24-Stunden-Hotline für Fragen.“ Gerade bei jüngeren Betroffenen müsse das ganze Umfeld in den Blick genommen werden. „Diabetes bei Kindern und Jugendlichen ist eine Familien-Krankheit“, so die Expertin. Mit der Diagnose verändere sich das Leben der Diabetes-Erkrankten, aber auch das der Eltern, nicht-betroffener Geschwister und Freunde. Deswegen spielten Schulungen eine besonders große Rolle. „Mitunter kommen schon Kinder im Alter von nur 9 Monaten zu uns, die wir dann bis zur Volljährigkeit intensiv und kontinuierlich begleiten.“

Das Zentrum der DRK Kliniken Berlin Westend ist eines von insgesamt nur sieben als Diabetes Exzellenzzentrum DDG ausgezeichneten Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in ganz Deutschland.