Am Puls der Zeit

DRK Kliniken Berlin Westend nutzen jetzt Pulsed-Field-Ablation bei Vorhofflimmern

Die Pulsed-Field-Ablation ist ein neuartiges Verfahren zur Behandlung von Vorhofflimmern. Dabei werden kurze, hochenergetische elektrische Impulse verwendet, um gezielt Gewebe im Herzen zu beseitigen, das für die unregelmäßigen Herzrhythmusstörungen verantwortlich ist. Im Gegensatz zu herkömmlichen Ablationsverfahren erzeugt die Pulsed-Field-Ablation weniger Hitze und ist daher schonender für das umliegende Gewebe. Durch präzise Platzierung der Impulse können Arrhythmien effektiv behandelt werden, was zu einer verbesserten Lebensqualität für Patienten mit Vorhofflimmern führt. Seit Kurzem bieten die DRK Kliniken Berlin Westend dieses Verfahren an und sind damit am Puls der Zeit.

Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Sascha Rolf von der Klinik für Innere Medizin – Kardiologie sieht große Vorteile in der neuen Technik: „Für unsere Patienten ist dieses neue Möglichkeit ein echter Gewinn: denn die Therapie ist zum einen präziser, zum anderen schonender und führt damit zu einer schnelleren Genesung und einer geringeren Komplikationsrate.“

Interessiert, daran mitzuarbeiten? Dann einfach im Karriereportal vorbeischauen, z.B. hier: Kardiotechniker / MTA / MFA / Arzt / Electrophysiological Technician (drk-kliniken-berlin.de)