Logo der DRK Kliniken Berlin
Startseite | Sitemap | Suche:
Für Patienten Über uns Krankenhäuser Stellenanzeigen Veranstaltungen Presse
StartseiteNachrichten 
Im Rahmen der Herzwochen 2009 der Deutschen Herzstiftung veranstaltete das Team um Chefarzt Dr. Schoeller eine gut besuchte Informationsveranstaltung in den DRK Kliniken Berlin | Westend




Die Assistenzärzte der Klinik für Kardiologie klärten viele offene Fragen zum Thema Herzschwäche 

Es gab reges Interesse seitens der Besucher, die am vergangenen Mittwoch zur Informationsveranstaltung "Das schwache Herz" den Weg in die Aula des Bildungszentrums im Westend fanden.

Begrüßt und in das Thema eingeführt wurden die Zuhörer durch Herrn Dr. Oliver Senf, da der Chefarzt der Abteilung noch durch eine Notfallversorgung im Herzkatheterlabor gebunden war.

Herr Dr. Senf sprach im ersten Referat die Symptome und Ursachen der weit verbreiteten Herzschwäche an - in kompetenter Art und Weise und mit einer anschaulichen Präsentation illustriert.
Sein Teamkollege, Herr Dr. Clemens Fritsche, erläuterte im Anschluss detailliert die verschiedenen Medikamente, deren Wirkung und Dosierung zur Behandlung der Herzinsuffizienz und konnte im Anschluss einige besorgte Fragen der Besucher auch zu Wechselwirkungen beantworten.

Im Anschluss konnte auch der Chefarzt der Kardiologie, Dr. Ralph Schoeller, selbst einige Worte an die Besucher richten und seine Assistenzärzte inhaltlich unterstützen.

Frau Dr. Relindes Giedeck berichtete dann über die präventiven Effekte ausreichender Bewegung und gezieltem Ausdauersport zur Stärkung der Herzfunktion aber auch zur psychischen Stabilisierung bei Herzerkrankungen. Auch das Thema der sinnvollen Ernährung kam zur Sprache.

Im letzten Vortrag von Herrn Dr. Rainer Ruf ging es um die "elektrische" Therapie mit Hilfe eines sog. "CRT "- 3-Kammer-Schrittmachers, bei Patienten mit schlechter Pumpfunktion der linken Herzkammer und Linksschenkelblock (LSB)im EKG.

Die Diskussion mit dem Publikum war sehr lebhaft, fast ausschweifend, und gegen 20:15 wurde die Veranstaltung beendet. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv.